Lancia Stratos Rallye Monte Carlo 1977

Der Lancia Stratos - zu seiner Zeit Mitte der 70er Jahre die Siegermaschine auf (fast) allen Rallyepisten dieser Welt, und auch heute noch für viele der Inbegriff eines Rallyefahrzeuges. Das Rallyeauto der Gruppe 4 und ein absolutes Muß für jeden Rallyemodellbauer!

 

Mein Modell im Maßstab 1/24, das Siegerfahrzeug der Rallye Monte Carlo von 1977 von Sandro Munari und Silvio Maiga, ist entstanden aus dem bekannten Bausatz von Hasegawa. Der Kit ist ein absolutes Highlight, was die Originaltreue, die Detaillierung und die Passgenauigkeit angeht! Trotzdem waren auch hier – wie bei allen Bausätzen – noch Verbesserungen notwendig.


So kamen Fotoätzteile verschiedener Hersteller zum Einsatz, wie bspw. der Frontgrill und der Scheibenwischer von Reji oder die Haubenverschlüsse von Racing43, die die entsprechenden Plasikteile des Hasegawa Kits ersetzten. Gerade mit dem durchbrochenen, fotogeätzten Frontgrill und den filigranen Haubenverschlüssen kann man die Erscheinung des Modells wesentlich verbessern. Ein kritisches Thema waren auch die Lufteinlässe auf der Fronthaube, die von Hasegawa als Bestandteil der Karosserie gegossen waren. Da sie nicht ganz so akkurat und scharf abgegrenzt waren wie im Original und in manchen Öffnungen auch noch Gussgrate hingen, hatte ich kurzerhand den ganzen Deckel aus der Haube herausgeschnitten und durch ein Fotoätzteil von Racing43 ersetzt, das deren Kit des Lancia Stratos beiliegt.

 

Die Figuren sind leicht veränderte Tamiya-Figuren aus alten Bausätzen aus den 70er und 80er Jahren wie Zakspeed Ford Capri, Lancia Stratos Turbo etc. Die Decals für die Fahreroveralls sind alle selbstgemacht.


Viel Spaß beim Anschauen.

 

Stefan

 



 

Und hier geht's zurück zur Motorsportseite...