2014 Modellbauasstellung des PMC Main-Kinzig in GN-Meerholz
Die Ausstellungen des PMC Main-Kinzig sind eine feste Größe in der heimischen Modellbauszene. Am 18. und 19. Oktober 2014 war es wieder soweit. Über 30 Vereine und Einzel-Aussteller hatten sich in der Mehrzweckhalle von Meerholz bei Gelnhausen eingefunden, um ihre Werke der Öffentlichkeit vorzustellen.
Am Samstag stimmten fahrbereit restaurierte Militärlastwagen und Jeeps vor der Halle Besucher und Aussteller auf das ein, was es drinnen zu sehen gab. Feldgrau und Flecktarn dominierten die Tische. Panzer und militärische Figuren waren eindeutig in der Mehrheit, ziviles eher selten. Viele hrvorragende Dioramen zeigten vor allem Szenen aus dem zweiten Weltkrieg als dreidimensionale Wimmelbilder.
Der Beginn des ersten Weltkrieges vor 100 Jahren schlug sich auch in einigen Exponaten nieder. Auch bei einigen Händlern waren Modelle aus der Zeit von 1914 bis 1918 besser als sonst vertreten. Erstmals waren auch Wargamers in Meerholz vor Ort.
Es gab viele sehr schöne Flugzeuge vor allem auf den Tischen der Gastgeber zu sehen
Schöne Schiffsmodelle in allen Maßstäben waren in Meerholz ausgestellt. Vor allem die Modelle der IG Waterline wussten zu gefallen.
Aber nicht nur die Liebhaber von Militärtechnik kamen auf ihre Kosten. Viele ungewöhnliche Einzelfiguren gab es zu bestaunen. Auf einer Modellbühne trat zum Glück nicht nur Dave Duddley auf.
Einige zivile Fahrzeuge gab es auch zu sehen.
Für Interessierte organisierte der PMC Main-Kinzig einen Wettbewerb. Bei zahlreichen Händlern konnte man sich mit neuen Bausätzen und Zubehör eindecken. Wie üblich wurden die zahlreichen Besucher und Aussteller mit Schnitzel, Curry Wurst und nachmittags Kuchen verpflegt.
Auch seine 25. Ausstellung kann der PMC Main-Kinzig als einen vollen Erfolg verbuchen.
Natürlich war auch der PMV Frankfurt vor Ort: Offiziell vertraten Johannes Eckrich mit seinen Militärparaden und Ernst Kögel mit Flugzeugmodellen den Verein. Viele unserer Mitglieder waren als Besucher nach Meerholz gereist. Uns hat es in Meerholz gefallen und wir kommen zur 26. Ausstellung 2015 gerne wieder!
Text und Fotos Ernst Kögel