2023 Ausstellung des PMC Main Kinzig in GN Meerholz

 

Am  23. und 24. September 2023 fand  die 32. Ausstellung des PMC Main Kinzig  in Gelnhausen-Meerholz statt. Bereits seit Mai  waren die Ausstellungstische restlos vergeben und wir waren froh, dass wir vom PMV Frankfurt noch Ausstellungsfläche erhielten. Zahlreiche Aussteller und Besucher hatten auch 2023 den Weg in die Mehrzweckhalle gefunden. Die über 100 Tische waren am Samstag voll mit tollen Exponaten bestückt.

Teile seiner Sammlung hatte Dieter Holzmann auch in diesem Jahr ausgestellt: Fast alle ausgestellten Modelle waren Unikate von deutschen Flugzeugen im Maßstab 1:72, darunter viele Prototypen, aus den 30er und 40er Jahren. Viele seiner Um- und Scratch-Bauten beschreibt er auf Modellboard. Leider hat er angekündigt, dass dies seine letzte Ausstellung sein würde, da ihm das Reisen mit seinen Modellen im Alter zu beschwerlich wird.

 

Helmut Fleckenstein hatte vor allem Boeing 747 mitgebracht. Die tollen Airliner waren leider nur am Samstag zu sehen.

 

Aus Franken kamen wieder einige Raritäten von Manfred Rausch.

 

Auch die Gastgeber vom PMC Main Kinzig hatten einige schöne Flieger ausgestellt.

 

Bogdan kann nicht von seinem Lieblings Jet lassen: Er hatte ein Dutzend seiner neuesten F-4 Phantom II Modelle in 1:48 mitgebracht. Hier einige seiner Exponate.

 

Ansonsten gab es Luftfahrzeuge aller Epochen zu sehen. Natürlich bildete der zweite Weltkrieg einen Schwerpunkt.

 

Insgesamt waren die Jets in diesem Jahr nicht so gut vertreten und  die Fighter der neuesten Generation wie F22, F35 oder Eurofighter waren nicht ausgestellt. Hubschrauber gab es diesmal reichlich.

 

Auch in diesem Jahr war der Schwerpunkt Schwermetall. Ob  als Einzelmodell oder im Diorama, die Exponate konnten sich sehen lassen.

 

Bei Joachim Sauers Fahrzeugen und Dioramen sind sich die Zuschauer oft nicht sicher ob sie Science Fiction oder die Realität darstellen.

 

Bei den zivilen Fahrzeugen gab es viele zivile Umbauten aus Zvesda, ICM und anderen Militär LKW. Auch die PKWs, Kleintransporter und Traktoren von Mini Art wurden in zivilen Dioramen gezeigt. Schrottdioramen scheinen die Modellbauer zu reizen. Allerdings fehlte in diesem Jahr der Motorsport komplett.

 

Viele schöne Schiffe gab es in diesem Jahr.

 

 

Es gab schöne Figuren als Einzelstücke, Büsten oder in Dioramen. Natürlich war viel Fantasy dabei.

 

Dinosaurier waren ein beliebtes Thema. Nicht nur Jurassic park stand dabei Pate.

 

Neben der Firma Konz aus Koblenz hatten die Firma Ostheimer und mit Modelbouw.nl und Robimodelbouw.nl 2 niederländische Händller Verkaufstische, an denen man sich mit neuen Modellen, Zubehör und Werkzeug eindecken konnte.

 Die Tombola war wohl gefüllt. Wer wollte,  konnte an einem Wettbewerb teilnehmen. Außerdem gab es Sonderwertungen. Die Wettbewerbsmodelle waren auf der Bühne platziert und konnten dort in Augenschein genommen werden.

 Eifrige Helfer des PMV Main-Kinzig sorgten für das leibliche Wohl von Ausstellern und den zahlreichen Besuchern. So ließen wir uns auch 2023 wieder die leckeren Schnitzel schmecken.

 

 

 

Auch 2023 konnte der PMV Frankfurt 4 Tische reservieren. Johannes und Ernst repräsentierten den Verein. Johannes zeigte Fahrzeuge und Gruppen seiner Circus Sarrasani Sammlung, sowie Fahrzeuge aus den späten 20er und 30er Jahren. Ernst stellte Airliner in 1:144 aus. Außerdem zeigte er Flugzeuge, die in den vierziger Jahren  auf dem benachbarten Fliegerhorst Rothenbergen stationiert waren.

Uns hat es wieder gut gefallen. Den Veranstaltern an dieser Stelle nochmals Danke für zwei schöne Tage. Zum Schluss einige Impressionen von  den  Tischen des PMV Frankfurt.

Text und Fotos: Ernst Kögel