Ernst Koegel

In den 50er Jahren  weckten die Propliner, die relativ niedrig über meinen Heimatort Hanau-Steinheim in Richtung Rhein–Main Flughafen flogen, früh mein Interesse für die Luftfahrt. Ausflüge zum Frankfurter Flughafens zählten zu den Höhepunkten der Ferien. Airfix und Frog-Triang Modelle, die es in der Nachbarschaft zu kaufen gab, waren Anfang der 60er mein erster Zugang zum Plastik- Modellbau. Die ersten Modelle, eine Airfix P-51 für 2 DM und eine P-38 für 3,- DM, wurden noch mit UHU Alleskleber an einem Nachmittag zusammengeklebt. Nach einem Ausflug in die RC-Fliegerei wurde Anfang der 70er Jahre wieder der Scale, -Plastik-Modellbau mein Hobby-Schwerpunkt. Auch meine zweite Leidenschaft, die Luftfahrtfotografie betreibe ich seitdem intensiver.  In diese Zeit fallen auch erste Kontakte zum PMV Frankfurt, dem ich seit 1974 als Mitglied angehöre. Der Erfahrungsaustausch mit anderen Modellbauern gab mir viele neue Anregungen und half mir bessere Modelle zu bauen.

Heute baue ich Flugzeugmodelle (und dazu passende Fahrzeuge und Figuren) in den Maßstäben 1:72 und 1:144 , - grundsätzlich eigentlich fast alles, was fliegt oder geflogen ist. Besonders interessieren mich Airliner, die Flugzeuge der Luftfahrtpioniere und X-Flugzeuge..

 

Moderne Airliner: Saab340, Boeing 777, Airbus A321 in 1:144
Cutlass Fujimi 1:72
Kunstflieger der 30er Jahre: M35 von Willi Stör und FW Stößer von Albert Falderbaum
Lockheed Vega 1932
Mystere IV und Ouragan der Israelischen Luftwaffe
DC 9 TDA (1:100)