PMV Frankfurt - Der Verein

 

Unser Verein, der PMV Frankfurt e.V., ist ein Zusammenschluss von begeisterten Modellbauern - und das seit mehr als 40 Jahren.

Auf dieser Seite wollen wir Euch uns und unsere Aktivitäten kurz vorstellen.

 

 

Die Vereinsabende - Alles rund um den Modellbau..

 Findet auch der eigentliche Modellbau im "stillen Kämmerlein" des Modellbauers statt, so besteht trotzdem - oder vielleicht gerade deshalb - das Bedürfnis, sich mit Anderen über alle Aspekte des Hobbies auszutauschen. Wir besprechen z.B. Neuheiten auf dem Modellmarkt, geben einander Tipps und Hilfestellungen und stellen unsere Modelle im kritischen Kreis der Kollegen vor. Gelegentlich besuchen einige von uns auch Veranstaltungen oder Museen rund um's Hobby.

 

Die Workshops - Spezielle Themen oder alles zu seiner Zeit...

Workshop mit Peter...

Jeder von uns hat wohl im Laufe seines Modellbauerlebens schon einmal vor der Frage gestanden, wie er eine schwierige Aufgabe am Besten meistert. Und manchmal hilft ein Tipp hier und da nicht so richtig weiter, da braucht man dann schon mal Hilfe von Einem, der weiß, wie's geht.

Daher veranstalten einige unserer Mitglieder (jeder ein Meister seines Faches...) in unregelmäßigen Ab­ständen Workshops zu beliebten Themen wie z.B. Figurenbemalung, Altern von Modellen oder Aufbringen von Decals.

 

Die Ausstellung - Zeigt her Eure Modelle...

Motorradshow auf der ScaleModelMania...

Jährlicher Höhepunkt oder auch "Highlight" des PMV ist in der Regel unsere große Ausstellung, die Scale-Modelmania.

In wechselnden Hallen stellen unsere Mitglieder hier ihre Modelle einem interessierten Publikum vor. Seien das nun "Fachleute" oder "Laien", jeder ist hier als Besucher herzlich willkommen.

Modelle werden von allen Seiten "kritisch" betrachtet, die Originale werden diskutiert, es werden Tipps und Tricks ausgetauscht, und manchmal schließt man auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten.

Lieder steht für die nächste Ausstellung noch kein Termin fest. Wir sind immer noch auf der Suche nach geeigneten Räumen. Sobald wir über Ort und Termin der nächsten Scale-Modelmania entschieden haben, informieren wir Euch an dieser Stelle.

 

Der Modellbau - Das Objekt der Begierde...

Ob Großserie, Kleinserie oder Vacuform, ob Polystyrol, Resin oder PVC, ob Fahrzeuge, Flugzeuge, Schiffe oder Figuren, ob groß oder klein, wir sind in allen Sparten des Maßstabsmodellbaus zu Hause. Dabei bauen einige von uns die Modelle so wie sie kommen ooB (out of the box - also aus dem Karton), andere verfeinern sie noch bspw. mit Photoätzteilen oder besonderen Anbauten. Mancher geht noch weiter und wagt sich an schwierigere Umbauten, um aus einem Standardmodell sein "Wunschmodell" zu machen. Und daneben bauen einige von uns auch ganz ohne Bausatz - nur nach Vorbild oder Zeichnung.

 

Douglas C-47 TWA / Monogram 1:48
Toyota Celica ST 165 Eigen- / Umbau Tamiya / Hasegawa / weitere

Wann und wo - Das Wichtigste (fast) zuletzt...

Neugierig geworden? Ihr wollt einmal bei uns reinschauen?

Wir treffen uns regelmäßig am 2. Freitag eines Monats ab 19:30 Uhr im  Haus Ronneburg der Saalbau GmbH (bitte sicherheitshalber im Terminkalender über eventuelle Änderungen informieren und im Bürgerhaus den aktuellen Aushang beachten!)

Adresse: Gelnhäuser Strasse 2, 60435 Frankfurt am Main.

Das Haus Ronneburg verfügt über Parkplätze! Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man das Bürgerhaus über die Linie U5 - Haltestelle Gießener Strasse/Ronneburgstrasse. Das Haus Ronneburg ist behindertengerecht ausgestattet.

Weitere Informationen sowie aktuelle News erhaltet Ihr hier auf unserer Website oder Ihr nehmt Kontakt per E-Mail mit uns auf.

 

Wir freuen uns über Euren Besuch!!!