Fiat 131 Mirafiori Rallye Portugal 1980

Der Fiat 131, eines der erfolgreichsten Rallyeautos der späten 70er Jahre, wurde bereits Ende der 70er Jahre von Esci als Bausatz im Maßstab 1/24 produziert. Es gab das Modell  in drei Farbvarianten, d.h. es handelte sich dabei immer um die gleichen Teile, nur die Decals bzw. Farbschemata waren unterschiedlich.  Vor einigen Jahren legte dann Revell den alten Esci Kit von Walter Röhrls 131er von 1980 in den Fiat Farben neu auf; Italaeri brache zeitgleich Escis Alitalia Fiat von 1978. Beide Modelle ohne Veränderung zum alten Esci Kit, d.h. leider auch mit allen damaligen Unstimmigkeiten…

 

Das hier vorgestellte Modell des Fiat 131ist das Siegerfahrzeug von Walter Röhrl und Christian Geistdörfer von der Portugal  Rallye 1980 in den seit diesem Jahr üblichen Fiat Farben.

 

Verwendet wurde der alte Kit von Esci mit neuen Decals von Revell. Diese ließen sich zwar wesentlich besser verarbeiten als diejenigen von Esci, aber trotzdem waren gerade bei den großen Dekoren an der Seite und auf dem Dach sowie dem Kofferraumdeckel mehrere Versuche (sowie viel Weichmacher und Geduld…) nötig, bis sich das Ergebnis sehen lassen konnte. An dieser Stelle vielen Dank an die Mitarbeiter im Service bei Revell, die auf Wunsch drei Decalbögen nachlieferten.

 

 

 

Abgesehen von den Schwierigkeiten beim Aufbringen der Decals war dazu noch eine Menge Arbeit en Detail nötig, bis das Modell fertig war und dem Original entsprach. So waren der beigefügte Überrollkäfig zu breit und auch die in einem Teil gegossene Innenraumverglasung zu groß für die Karosserie; beides musste angepasst bzw. verkleinert werden. Auch ein Teil der vorderen Zusatzscheinwerfer fehlte und wurde aus der Teilekiste ergänzt. Weitere Details wie Helmablage im Innenraum, Antenne oder Abschleppösen sind Eigenbauten bzw. stammen vom Zubehörmarkt. 

Die Decals für die Fahreroveralls und die Helme sind selbsterstellt, ebenso die Startnummern für die Portugalrallye und die Kennzeichen.

 

 

Hoffentlich haben Euch die Bilder gefallen, wie immer jedenfalls vielen Dank für's Anschauen.

 

Euer Stefan Becker

 

...und hier geht's zurück zur Auswahl.