Miniatur Wunderland HH 2014

Feuerwehreinsatz in Knuffingen

Das Miniatur Wunderland in Hamburg – die größte Modelleisenbahn der Welt. So ist es auf der Homepage zu lesen. Und wenn es auch sehr vollmundig klingt, so ist es doch noch eine Untertreibung. Denn das Miniatur Wunderland ist sehr viel mehr als „nur“ eine Modellbahnanlage.

 

 

Auf einer Fläche von aktuell 1.300 m² werden Landschaften aus den unterschiedlichsten Gegenden Europas und Nordamerikas dargestellt, mit Städten, bekannten Sehenswürdigkeiten oder charakteristischen regionalen Besonderheiten und Naturdenkmälern. Durchzogen von Gleisanlagen mit einer Gesamtlänge von zurzeit 13.000 Metern fahren dort computergesteuert fast 1.000 Züge. Und doch hat sich das Projekt mit jedem neuen Thema von der ursprünglichen Idee der Gründer, "nur" die größte Modelleisenbahnanlage der Welt zu bauen, ein Stück weit entfernt.

 

 

USA - auf dem Highway
USA - Absturz im Grand Canyon

Mittlerweile steht im  Miniatur Wunderland der Dioramenbau ganz klar im Vordergrund – und das auf höchstem Niveau! Liebevoll sind passend zur Region Landschaften und Städte nachgebildet, mit allen dazugehörenden Details, sei es im Geländebau wie z.B in den Bergen in der Schweiz, sei es in Straßenszenen in der Stadt wie bspw. in Hamburg oder bei der Darstellung eines Open Air Konzertes, bei dem sogar die Dixi-Toiletten für die tausenden Besucher nicht vergessen wurden. Viele der Themen haben mit der Modelleisenbahn auch gar nichts mehr zu tun, Gleise und Züge findet man dort kaum oder gar nicht. So beim jüngsten Kind der Wunderlandmacher, dem Flughafen Knuffingen. Ein riesiges Diorama mit Flughafengebäuden, Rollfeld, Straßen und Parkhaus, mit Flugzeugen, Servicefahrzeugen, Figuren und „zivilen“ Fahrzeugen aller Art, bei dem die Bahn buchstäblich nur noch am Rande vorkommt.

 

Flughafen Knuffingen bei Tag
... und bei Nacht

Flughafen bei Nacht? Ja, auch das Wunderland kennt die Tageszeiten. Alle 20 Minuten wird es langsam dunkel, die Nacht bricht herein und die Beleuchtung auf der Anlage geht an. Nach ein paar Minuten wird es langsam wieder hell, der Tag bricht an und so bleibt es für die nächsten 20 Minuten…

...und wieder bei Tag.

 

 

Bootfahren und wandern in der Tropfsteinhöhle.
Menschenmassen beim Open Air Festival...
...haben auch massenhaft Bedürfnisse...

 

 

Hamburg - Leben in der Stadt...
Hamburg - die Speicherstadt

 

 

Skandinavien - die Fähren.
Skandinavien - Eisenerzgrube Kiruna
Skandinavien - Eisenerzgrube Kiruna
Skandinavien - Eisenerzgrube Kiruna

 

 

Badevergnügen am See...
...und im Bach.

 

Und die Erschaffer des Wunderlandes haben noch viel vor. Bis 2020 soll der Endausbau erreicht sein mit dann 2.300 m² Modellfläche und zwölf statt z.Zt. acht Themenflächen. Die nächste dieser neuen Flächen ist auch schon im Bau, bei unserem Besuch in diesem Frühjahr konnten wir den Unterbau Italiens begutachten.

Der Unterbau von Italien...

Wer hätte schon gedacht, daß die Apenninhalbinsel auf Sperrholz aufgebaut ist…

 

 

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist zentral gelegen in der Speicherstadt und mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Der Eintritt kostet derzeit 12.- Euro für Erwachsene und 6.- Euro für Kinder, dafür kann man bleiben, solange man will. Aufgrund des hohen Besucheraufkommens empfiehlt sich eine Ticketreservierung.  

Weitere Informationen (und noch mehr Bilder) auf der Website der Betreiber: 

http://www.miniatur-wunderland.de/

 Stefan Becker