Mitsubishi Lancer EVO IV Rallye Portugal 1997

Der Mitsubishi Lancer war lange Jahre das Standard Fahrzeug von Mitsubishi in der Rallye WM, eingesetzt in der Gruppe A von 1993 bis 1997. Besonders erfolgreich dabei war das Team Tommi Mäkinen / Seppo Harjanne, das den Fahrerweltmeistertitel viermal in Folge auf einem Lancer errang - zweimal mit dem Gruppe A Auto und anschließend noch zweimal mit dem WRC-Lancer.

 

Das hier vorgestellte Modell ist das Siegerfahrzeug von Mäkinen / Harjanne von der Portugal Rallye 1997. 
Basis ist der Hasegawa Kit des Lancer EVO IV Akropolis 1997 mit einigen wenigen Modifikationen. So wurden leider bei Hasegawa typischen Zwergensitze ausgetauscht wurden gegen Rallye-Sitze von Scale Production und die viel zu schmalen Reifen wurden ersetzt durch passende Reifen von Tamiyas Audi Quattro Rally. Die beiden Figuren sind die bekannten Rallye-Piloten aus Weichplastik von Tamiya.

 

Die dem Kit beigelegten Decals passten nicht immer, das sie von Hasegawa ursprünglich für die Lancer EVO I - III Typen entwickelt wurden und nun offensichtlich einfach ohne Anpassung auch für die beträchtlich abweichende Karosserieform des EVO IV verwendet wurden. Ersatz fand sich auch hier bei Tamiya - einige Decals des Lancer EVO V passten aufgrund der gleichen Karosserie recht gut. Die Startnummern für die Rally Portugal stammen von Carpena.

Hoffentlich hat das Betrachten Spaß gemacht – und vielleicht den Einen oder Anderen angeregt zum Selberbauen. Vielen Dank für Euer Interesse.


Stefan Becker


Zurück zur Übersicht