2015 Ausstellung Wilnsdorf

Die Aussteller vom PMV im Kreise ihrer Schätze:
Uwe, Stefan und Johannes (v.li. nach re.)

Am 26. April 2015 war es wieder soweit. Die Modellbaufreunde Siegen veranstatlteten ihre alljährliche Ausstellung in der Festhalle in Wilnsdorf, und auch der PMV Frankfurt war dort wieder mit einigen Tischen präsent. In diesem Jahr wurde der Verein vertreten von Uwe Schiebold mit seinen Motorradmodellen, von Johannes Eckrich, der Fahrzeuge und Flugzeuge des ungarischen Miltitärs aus dem zweiten Weltkrieg präsentierte und von Stefan Becker, der eine Auswahl seiner Rallyefahrzeuge im Maßstab 1/24 vorstellte.


Schon während des Aufbauens, noch vor der offiziellen Eröffnung, fanden sich die ersten Interessenten an unseren Tischen ein, um unsere Modelle zu begutachten und zum Fotografieren. Für uns ein guter Auftakt, und so sollte es auch weitergehen. Während des ganzen Tages fanden unsere Modelle reges Interesse, wurde geschaut und fotografiert, gefragt und diskutiert. Kein Wunder aber auch bei dem großen Publikumsandrang, der insgesamt bei dieser Ausstellung  herrschte.


Die Ausstellung der Modellbaufreunde Siegen in Wilnsdorf ist sicher eines der großen Ereingnisse der Modellbauszene in Deutschland. Auf ca. 110 Tischen stellten 37 Vereine die Werke ihrer Mitglieder aus. Gezeigt wurden wieder einmal eine Vielzahl von hochkarätigen Modellen aus allen nur denkbaren Sparten und Maßstäben.

Hervorgehoben sei noch der diesjährige Workshop im Untergeschoss der Festhalle, der sich mit dem Thema Black-And-White Bemalungstechnik allerdings nur an die Freunde des Miltiärmodellbaus richtete, sowie die gute Verpflegung mit preiswerten Speisen und Getränken. Und natürlich der aus unserer Sicht absolut reibungslose Ablauf der Veranstaltung. Dafür an dieser Stelle ein Lob an die Veranstalter und ein Gruß von Frankfurt nach Siegen!


Und hier nun eine kleine Auswahl fotografischer Eindrücke:

Automobiles:

 

 

Luftfahrt Zivil:

 

 

Luftfahrt Militär:

 

 

Militärfahrzeuge und Dioramen:

 

 

Maritimes:

 

 

Häuser (Kartonmodellbau):

 

 

Viel Spaß beim Betrachten!

Wer noch mehr sehen will, der klicke auf die Hyperlinks unten, die zu Bildersammlungen anderer Vereine, Modellbauer und Foren führen:

 

https://plus.google.com/photos/+AlexanderSchmidt/albums/6142119657143296513

(Private Bildersammlung, viele schöne Fotos von Modellen aller Sparten)

 

http://originalundmodell.de/unterwegs2015/siegen2015.htm

(Private Website zu Luftfahrtgeschichte und -modellbau; viele schöne Fotos von Modellen aller Sparten)

 

http://www.modellbaugilde.de/phpbb/viewtopic.php?f=73&t=1794

(Forum, überwiegend Militärisches, sehr WK II  orientiert)

 

http://www.ffmc.de/unterwegs/2015/2015-04-Siegen/2015-04-Siegen.html

 (Website des Flugzeugforum Modellbauclub - nur Luftfahrt)

 

http://www.modellboard.net/index.php?topic=53105.0

(Bekanntes Modellbauforum mit vielen Fotos von der Ausstellung und Kommentaren zu den Modellen)

 

Stefan Becker

PMV Frankfurt 1971 e.V.

 

Zurück zur Übersicht