2015 MAA Frankfurt November 2015

Traditionell findet am ersten Novemberwochenende in Frankfurt am Main die Modellautoausstellung, organisiert von Erich Schenkenberger, statt. Dieses Jahr nun schon zum 17. mal.

Und wie immer in den vergangenen Jahren war auch der PMV dort als Aussteller präsent, diesmal sogar mit sechs seiner Mitglieder, von denen fünf im Bild links zu sehen sind.
Zum ersten Mal dabei waren Johannes Eckrich (im Bild re. oben), der seine Oldtimer im Maßstab 1/32 vorstellte, und Reiner Eube (im Bild re. unten) mit seinen Modellen von der Paris-Dakar-Rallye im Maßstab 1/43.Und natürlich die "traditionelle Besetzung" Uwe Schiebold (im Bild li. unten) mit seinen Motorrädern und Motoren, Pascal und Peter Engelhardt ((im Bild li. oben) mit ihren Sportwagen und Baufahrzeugen sowie Stefan Becker (im Bild in der Mitte) mit seinen Rallye - Modellen.

Ein paar Eindrücke zunächst von den Tischen des PMV:

 

Die Neuen:
Johannes und seine Oldtimer
Die Neuen:
Reiner und die Rallye Paris-Dakar
Die acht Tische des PMV
Kleine Auswahl:
Uwes Motorräder
Die Sportwagen der Familie Engelhardt
(natürlich nur eine kleine Auswahl)
Stefans Neuester:
Lancia Delta Integrale 1/24

 

Unsere Modelle fanden reges Interesse bei Besuchern wie auch bei den anderen Ausstellern und wurden eifrig fotografiert:

 

Rallye-Fotografie 1
Rallye-Fotografie 2

 

Außer dem PMV gab es natürlich noch eine Menge anderer Aussteller, die viele schöne Modelle in hoher Qualität zeigten. Eine kleine Auswahl davon möchten wir hier vorstellen, dabei liegt unser Augenmerk auf den Besonderheiten, die man vielleicht nicht alle Tage sieht:

Kleinserienmodelle, aufwendige Detailarbeiten, (skurile) Eigenbauten, realistische Dioramen etc.

 

Resinmodell aus Finnland:
Ford 17M in 1/24

 

 

 

Tamiya- Umbau:
Citroen 2 CV Post
Tamiya- Umbau:
Citroen 2 CV Lieferwagen

 

 

 

Phantasie:
Caddylegger mit Echtholz
Phantasie:
Bugatti mit Wohnwagen und Echtholz

 

 

 

Fiat 131 MIrafiori in Nöten
Service am Lancia Stratos bei der RAC Rallye 1975
Badeurlaub in Mexiko 2015:
VW Polo WRC
Le Mans 1971:
Martini Porsche 917
Super detailliert:
Toyota Corolla WRC
Seltenes aus Resin:
Hyundai Accent von 2001

 

 

 

US-Cars:
Autohandel
US Cars:
Motorraumdetails
US Cars:
Motorraumdetails

 

 

 

Motorrad Monster:
Yamaha in 1/12
Rennmaschine:
Ducati

 

 

 

Eigenbau:
Pacific Bedtruck in 1/24

 

Und hier geht's zurück zur Übersicht.

 

Text:  Stefan Becker

Bilder: Stefan Becker und Uwe Schiebold