2016 Clubabend 09.12.

 

Auch dieses Jahr beendeten wir am letzten Vereinsabend des Jahres mit einer kleinen Weihnachtsfeier. Stefan hatte Zimtsterne und Dominosteine besorgt. Nach kurzem offiziellem Teil  widmeten wir uns den mitgebrachten Modellen.

 

 

Stefan demonstrierte uns die Fortschritte seiner beiden Tamya Porsche 934 in 1:24. Er hat beide Tourenwagen in Ralleyfahrzeuge verwandelt und bereits lackiert. Dabei konnte er auf den reich ausgestatteten aber sehr teuren Resin Bausatz von Arena zurückgreifen, aus dem er einen Porsche bauen wollte, bevor der Tamya Kit auf den Markt kam. Es ist ein Bausatz, der im Kasten gut aussieht, aber fast unbaubar ist. Außerdem konnte Stefan uns zeigen, dass der Arena Porsche zierlicher ausfällt als die Modelle von Tamya und Esci. Immerhin hat er einige Teile verbaut zum Beispiel die Resin Helmablage. Auch sollen die Tamya Porsche Arena Felgen erhalten. Allerdings gestaltete sich der Aufbau etwas schwierig.

 

Nach mehreren Modellen aus der Zeit bis 1945 hatte uns Robert diesmal ein modernes Fahrzeug von Trumpeter in 1:35 mitgebracht. Der russische  BM-21 Grad Raketenwerfer wird seit den 60er Jahren gebaut und eingesetzt.  Entsprechend vielfältig sind die Möglichkeiten, das Fahrzeug zu gestalten. Man kann es blitzsauber als Paradefahrzeug oder total verschmutzt als Veteran einer der vielen Konflikte darstellen. Vor allem eine  Beuteversion der iranischen Revolutionsgardisten hat es Robert angetan. Einige Teile hat er bereits montiert und gekonnt verschmutzt. Im neuen Jahr wird er uns sicher die Fortschritte seines Projekts schildern.

 

Ein interessantes Werkzeug stellte uns Robert noch vor: Der Leaf Maker von RP Toolz ist eine kleine Stanze, mit der man aus Karton oder vergleichbaren Medien Blätter ausstanzen kann. Mit einer Stanze lassen sich zwar 4 unterterschiedliche Grössen produzieren aber nur von einer Baumart. RP Toolz bietet aber mehrere Stanzen für unterschiedliche Baum/Blattarten an. Vor allem für Herbstdioramen ist dies sicher eine preiswerte Alternative zu Fotoätzteilen. Erhältlich ist das Tool zum Beispiel bei Modellbau König.

 

Peter nutzte die Zeit, wie so häufig, um nebenher etwas zu basteln. Die Tamya Sandsäcke sollen natürlich eine Warhammer-Szene ausschmücken.