2017 Tag der Luftfahrt in Frankfurt/Main

 

Am letzten Juni Wochenende 2017  fand der „Tag der Luftfahrt“ statt. An verschiedenen  Orten wurde für die Belange der Luftfahrt geworben, Jobs in diesem Bereich vorgestellt und Luftfahrtinteressierten die Möglichkeit geboten, Flugzeuge hautnah zu erleben. Das wahrscheinlich größte Event  fand auf dem Gelände des künftigen Terminals 3 des Frankfurter Rhein Main Flughafens statt. Fraport AG, die Lufthansa Group, Condor, Deutsche Flugsicherung, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt, Bundespolizei, Zoll und kleinere Organisationen stellten sich vor, warben für ihre Belange und boten Jobperspektiven.

Für uns Modellbauer waren vor allem  die ausgestellten Flugzeuge interessant. Einige vorab angekündigte Flugzeuge fehlten: Leider ist die Breitling Super Constellation weiterhin gegroundet. Auch die reparierte Ju52 der Lufthansa wurde vermisst. Trotzdem gelang es den Organisatoren die letzten 80 Jahre Zivilluftfahrt darzustellen. Vom Doppeldecker (Stampe SV4, Stearman, Bücker Jungmann und, Focke Wulf Stieglitz) über historische Reise- und Sportflugzeuge (BF 108, Bücker 180, Klemm 35) über historische Verkehrsflugzeuge ( Beech 18 und Red Bull DC6) bis zum Lufthansa  A380 und dem Prototypen des  vollelektrischen Flugzeugs Hy4 konnte man den Fortschritt der Luftfahrt nachvollziehen und hautnah erleben.

 

Außerdem dürften die ausgestellten Bodenfahrzeuge die Dioramen- Bastler inspirieren. Endlich konnte man Details fotografieren, die man nicht von der Besucherterasse aus erkennen kann.

 

Außerhalb des Ausstellungsgeländes ging der planmäßige Flugverkehr durch Zäune und Gitter getrennt weiter.

Für Spotter und Flugzeugfotografen hatten die Veranstalter eine große Tribüne aufgebaut, von der man das Geschehen auf Süd- und Centerbahn über die störenden Absperrungen hinweg aus ungewöhnlicher Perspektive verfolgen konnte. Nicht nur die Lufthansa Group zeigte einige reizvolle Sonderanstriche.

Text und Fotos: Ernst Kögel