2018 LTG62 Wunstorf

 

Zum diesjährigen Tag der Bundeswehr  am 9.Juni hatte das LTG 62 in Wunstorf den Part der Luftwaffe übernommen. Wunstorf und das LTG 62 sollen nach jetzigem Stand das einzige  Transportgeschwader der Bundesluftwaffe nach der kompletten Auslieferung von 40  neuen A400M werden. LTG 61 in Penzing ist bereits und LTG 63 in Hohn soll dann aufgelöst werden. Vor allem das neue Transportflugzeug A400M war die Reise nach Wunstorf wert. Von den 19 bis Juni ausgelieferten A400M zählten  wir 12 vor Ort. Mehrere  der ausgestellten A400M durften die Besucher auch von Innen besichtigen.  Natürlich konnte man Detailstudien treiben,- dem Bau der beiden Revell Modelle in 1:72 oder 1:144 steht nun nichts mehr im Wege.

Seine hervorragenden Flugeigenschaften stellte das Flugzeug auch unter Beweis. Allerdings war das Flugprogramm nicht so gut und umfangreich wie 2017 in Penzing: EH135, Eurofighter, C160 Transall und A400M vormittags und nachmittags, zum Abschluss die sogenannte „Heritage Formation“ aus Noratlas, C160 und A400M.  Das Flugprogramm der Tornado aus Jagel beschränkte sich auf einen Überflug und anschließende Landung.

 

 Am Boden waren fast alle Bundeswehr Flugzeugtypen vertreten. Allerdings vermissten wir die Sonderanstriche. So hatte ich gehofft, den neuen Tiger Eurofighter oder den Sonderanstrich aus Wittmund zu sehen. Lediglich der Tornado aus Jagel hatte Panterspuren auf den Zusatztanks.

Als internationale Gäste waren C-130 der USAF und der RNAF, AWACS, sowie eine CN 296 der Spanischen Luftwaffe zu sehen.

Außerdem waren natürlich viele Bundeswehr Fahrzeuge ausgestellt. Neben Bodengeräten und Feuerwehrfahrzeugen auch Kampfpanzer und Heeresgerät, sodass auch Freunde des „Schwermetalls“ auf ihre Kosten kamen.

Fotos und Text: Ernst Kögel