2018 Clubabend 14.09.

 

Vorab hatten sich schon mehrere Mitglieder entschuldigt, dennoch fand sich auch im September eine Diskussionsrunde zusammen. Im kurzen offiziellen Teil ging es um die Teilnahme an der Ausstellung in Hailer-Meerholz sowie die Autoausstellung in Bergen. Diskussionen über die neue die DSGVO wurden zurückgestellt.  Dann hatten wir Zeit für das mitgebrachte Plastik. Leider hatten diesmal  nur Johannes und Robert Modelle dabei.

 

 

Die Parade des Circus Sarrasani in 1:24 macht weiter Fortschritte. Johannes zeigte uns seine neuesten Figuren. Die 3 Kamele stammen aus Elastolin Formen, die von der Firma Preiser vertrieben wurden. Johannes hat sie bemalt, aufgezäumt und mit Decken aus bemaltem Zeitungspapier versehen. Leider sind sie im Augenblick aus dem Preiser Programm genommen und nur schwer zu bekommen.

Auf Pola Fahrrädern turnen Artisten, die er aus Preiser Figuren umgebaut hat. Die Fahrräder erhielten Speichen aus gezogenen Gußästen.

Die Fußartisten-Gruppen stammen ebenfalls von Preiser. Johannes konnte noch einige der inzwischen raren multipose Aktfiguren erstehen und baute bzw. malte sie zu den Artisten um.

Die noch unlackierten Zvilpersonen stammen aus einer Serie von ICM rund um deren Ford T. Henry Ford ist unschwer zu erkennen

 

Roberts Spitfire MkV in 1:48 ist fast fertig. Das Tamya Modell erhielt einen Wüstentarnanstrich aus RAF Dark Earth, Middle Stone und Azure Blue von Gunze und wurde gekonnt verschmutzt und gealtert. Leider hat er die Klebemasken am Heck noch nicht entfernt. Wie an den Sternen unschwer zu erkennen ist, flog Roberts Spit für die Amerikaner. Die US Army Air Force erhielt über 600 Spitfire von den Briten. Die 12th US Air Force setzte 274 Spitfire MK V bei der 31st und 52nd Fighter Group in Nordafrika und Italien  ein, bis sie durch P-51 und P-47 ersetzt wurden. Trotzdem ist Roberts Modell ein „What if“: Er benutzte die Decals einer Airacobra, weil ihm die Comic Figur gefiel. Hätte er nichts gesagt…

Die Abschußmarkierungen habe ich für die Web-Site politisch korrekt retuschiert.