ZIL 157 NVA 1:72

 

Der ZIL 157 war ein  dreiachsiger russischer  LKW mit Allradantrieb Bauzeit von  1958 - 1994, gebaute Stückzahl ca. 800 000.

Neu war Ende der 1950er Jahre die Reifendruckkontrolle vom Führerhaus aus, so konnte je nach  Gelände der Reifendruck angepasst werden und somit die Geländegängigkeit erhöht werden.

Bei der Nationalen Volksarmee der DDR (NVA) war das Fahrzeug von 1960 - 1979 mit verschiedenen Aufbauten im Einsatz

So wie ich  das Modell gebaut habe, so könnte ein Funk/Kommando-Wagen in den 1960er  Jahren ausgesehen haben?

Modell

Dieser Plastikbausatz in 1:72 wird oder wurde(?) von verschiedenen  Herstellern vertrieben, der bekannteste mag wohl die Firma ICM aus der Ukraine sein. Das verbaute Modell stammt von Omega, beim Bau haben mir aber verschiedene Details aus der Bauanleitung von ICM geholfen. Angenehm überrascht war ich von der hohen Passgenauigkeit der Fenster im Fahrerhaus. Die Klarsichteile für den Aufbau waren, durch tiefe Sinkstellen, nicht zu gebrauchen, ich habe sie durch neue ersetzt.

Das Fahrgestell ist durch Federpakete, Achsen und Kardanwellen sehr gut dargestellt. Die Inneneinrichtung für das Fahrerhaus ist mit Lenkrad, Lenksäule und verschiedenen Schalthebel, für diesen Maßstab gut umgesetzt. Eine Inneneinrichtung für den Aufbau gibt es leider nicht. Die Rückspiegel im Bausatz erschienen mir zu grob deshalb habe ich sie mit Draht und Plastik-sheet neu aufgebaut, auch die Konturen der Staubschutzlappen oder -bleche? an der Hinterachse  habe ich mit gezogenen Gießästen ergänzt, bzw. erneuert.

Die Dachrailing des Aufbaus ist mir beim Entgraten mehrmals gebrochen, so dass ich sie aus Evergreen-Profilen neu aufbaute.

Die Decals im Bausatz deckten nicht richtig, das Gelb des schwarz-rot-gelb Türemblems, zum Beispiel, ich habe, wieder mal auf die Produte der Fa. Truckline zurückgegriffen. Auch habe ich am Heck ein Nummernschild angebracht.

Bei meiner Recherche im Netz über die Nummernschilder der NVA tauchten immer mal wieder Kommentare auf, das Fahrzeuge der NVA nur hinten ein Nummernschild hatten.. ich hatte den Eindruck, nur Bausätze und Fertigmodelle seien mit zwei Nummernschilder ausgerüstet, also habe ich mich entschieden, auf das vordere Nummernschild zu verzichten, ob das tatsächlich dem Original entspricht, kann ich nicht sagen...

Auch die Farbgebung der NVA-Fahrzeuge gibt es unterschiedliche Angaben, fast jeder Bausatz, gerade in 1:35, hat einen anderen Grünton in matt oder seidenmatt als Farbvorgabe. In diesem Fall habe ich mich für  dunkelgrün 39 von Revell entschieden.Oft gibt es aber auch Fotos, die zeigen die LKWs der NVA mit schwarz seidenmatten Felgen und Stoßstangen.. das wäre also auch möglich gewesen.

Man muss bedenken, dass das Fotografieren von Armeefahrzeugen in der DDR, auch für Angehörige der Streitkräfte streng verboten war. Die Fotos, die es im Netz gibt zeigen oft Sammlerfahrzeuge, die nach der Wende entsprechend umgerüstet wurden, und so nur noch bedingt den Originalzustand abbilden.

Modell und Fotos: Reiner Eube