Panzer III 1:56

 

Der Panzer III   1:56 stammt von Rubicon. Laut Anleitung können aus dem Bausatz 5 Versionen gebaut werden, tatsächlich lassen sich sogar 14 Varianten darstellen. Das Modell zeigt die Ausführung M, von der  517 Exemplare  von September 1942 und März 1943 gebaut wurden. Wichtigste Eigenschaft des Panzer III Ausf. M war, dass er durch eine Zusatzausrüstung in der Lage war, bis zu einer Tiefe von 1,30 m waten, statt der üblichen 0,8 m. Das Vorbild des Modells wurde von Januar bis März 1943 bei Charkow eingesetzt. Die Blende hat eine Vorpanzerung, die dem Funker und dem Fahrer zusätzlichen Schutz gewährt. Die Decals wurden von verschiedenen Bögen zusammen gesucht um den Panzer III der  1.Lisa, 5. Kompanie, 3. Fahrzeug darzustellen.

Zur Lackierung: Die Ketten wurden mit  mit Tamiya deutsches Panzergrau, Weiss mit etwas Xf-63 Panzergrau und  10 % Xf-60 Dunkelgelb, verdünnt mit Gunze 400 behandelt.

Effekte mit Pinsel, Vallejo:Farbabplazer -Gummi grau,

Dreck mit verdünnten Sand und grau mix. 

Auspuff, mittleres und helles Rostrot. Da ich mit dem Schnee der Modell-Bauindustrie nicht einverstanden war, experimentierte ich mit anderen Möglichkeiten für nassen und dreckigen

Schneematsch, fand ich "grey pumice" von Vallejo, zu Deutsch grober Bimsstein, welches eigentlich für neutralen Boden gedacht ist, also um seinen eigenen Farbton zu zumischen. So bleibt er allerdings zum Teil transparent, glänzend und verbindet sich mit dem Untergrund und wird graubraun dreckig! 

 

Modell und Fotos: Robert Cerny