2021 Farewell MD-11

 

Im Oktober 2021 ging bei Lufthansa Cargo  offiziell die  Ära MD-11 F zu Ende. Aus New York kommend setzte die D-ALCC am 17.10.2021  zur letzten Landung in Lufthansa Cargo Farben in Frankfurt an. Die D-ALCC ist auch die letzte in Europa zugelassene MD-11.

Als die MD-11 F 1998 bei Lufthansa Cargo eingeflottet wurde, war sie das Wunschflugzeug, das sich gegen mehrere Konkurrenten durchgesetzt hatte, kleiner als die 747 aber leistungsfähiger als die damaligen Zweistrahler. Vor allem konnten lange Überwasserstrecken mit 3Triebwerken direkter beflogen werden. Insgesamt 19 der Dreistrahler flogen zeitweise für Lufthansa Cargo. Allerdings war die MD-11 schon vor 23 Jahren ein Auslaufmodell: Als Boeing McDonnell Douglas übernahm, beschloss Boeing die Produktion der MD-11 nach Auslieferung der 200 bestellten Flugzeuge einzustellen. Lufthansa Cargo wollte über die bereits bestellten 15 Exemplare hinaus MD-11 ordern, was Boeing ablehnte. So erwarb LHC 4 umgebaute Passagier MD-11, um die Flotte zu komplettieren.

In ihrem 23 Jährigen Einsatz bei Lufthansa Cargo trugen die MD-11 F mehrere Sonderanstriche. Sie warben unter anderem für die Luftfrachtallianz WOW, der LHC angehörte oder für verschiedene Hilfsprojekte. Einige erhielten auch noch die neue Lufthansa Lackierung.

 

Allerdings war die MD-11 F auch umstritten: Sie galt als sehr anspruchsvoll zu fliegen. Vor allem die hohe Landegeschwindigkeit speziell der 30t schwereren F führte zu Unfällen. Auch Lufthansa Cargo blieb davon nicht verschont: Am 27.7.2010 zerbrach die D-ALCQ bei einer harten Landung in Riad und brannte aus. Am 24.11.2013 erlitt die D-ALCE einen Tailstrike, konnte aber nach dem Durchstartmanöver glatt landen und wurde wieder repariert.

Mit dem Zulauf von neuen Versionen der Boeing 777F ab November 2013 verringerte sich die MD-11 Flotte. Eigentlich wollte man die MD-11 F bereits im Herbst 2020 in Rente schicken, die erhöhte Nachfrage nach Frachtraum während der Corona Pandemie verschaffte ihr eine Gnadenfrist.

 

Am Freitag dem 15.102021 sollte endgültig der letzte Flug in Lufthansa Lackierung stattfinden. Pünktlich tauchte die D-ALCC aus dem Dunst vor der Center-Bahn auf (zum Ärger der Fotografen) um zu einer „Ehrenrunde“ nochmals durchzustarten und dann auf der Südbahn zu landen (ideal für gute Fotos). Auch das Wetter hatte sich in der Zwischenzeit etwas gebessert.

 

Allerdings typisch für die Situation im Luftfrachtgewerbe durfte die D-ALCC dann doch noch zweimal nach New York fliegen, sodass der tatsächlich letzte Flug am 17. Oktober stattfand. Das Flugzeug ist an Western Global verkauft und wird in dieser Lackierung sicher ab und zu in FRA zu sehen sein. Andere LHC MD-11 gingen an UPS und Fed Ex.

Fotos: Ernst Kögel