Napolionischer Elite Husar

Robert hat uns  Fotos seiner Historex Szene in 1:32 geschickt. Hierbei handelt es sich um einen Napoleonischen Soldaten der 8. Elite Husaren zwischen 1805 und 1813 mit seinem Pferd. Die Extra Edition von Historex kam Ende der siebziger Jahre heraus. Normalerweise wurden die Figuren im Plastikbeutel geliefert mit einer schwarz-weiß Bauanleitung und einer Farbtafel als Bemalungsanleitung, auf der die verschiedenen Regimenter dargestellt waren. Die Pose der Figuren gab das Deckelbild vor. Allerdings konnte der erfahrene Figurenmodellbauer verschiedene Bewegungen und Stellungen darstellen.

Um den Maßstab der Figur gab es einige Unklarheiten: Zunächst glaubte Robert, die Figur sei 1:24. Sie kam ihm aber zu klein vor und so mass er nach und kam auf 1:32. Michael Rees wusste dazu Folgendes: "Wenn mich nicht alles täuscht, waren die Historischen Historex Figuren weder 1/35, 1/32 noch 1/24. Hochdetailliert hatten die wenn ich mich richtig erinnere so etwa 60 mm / Maßstab 1:30. Wobei da dann wieder die Diskussion beginnt, ob Augen oder Gesamthöhe gemessen wird... War damals kein Problem, da sonst keiner Napoleonen machte…"

Modell und Fotos: Robert Cerny