2022 Clubabend 13.05.

 

Der offizielle Teil des Abends war relativ kurz. Es gab keine Tagesordnungspunkte, die behandelt werden mussten. Einige Termine wurden bekannt gegeben. So wird jetzt die Modellautoausstellung in Frankfurt am 10. Und 11. 09. stattfinden. Dann konnten wir uns dem mitgebrachten Plastik widmen.

 

 

Hans stellte uns seine Caterpillar D7 Planierraupe in 1:87 von Acitec vor. Seit 1938 wird das Modell D7 in immer wieder verbesserten Versionen produziert. Auch die US Streitkräfte nutzen die Caterpillar Raupen seit dem zweiten Weltkrieg. Hans hat sich aber die Zivilvariante ausgesucht. Der Arcitec Bausatz besteht aus Resin- und Ätzteilen und ließ sich auch dank einer klaren Bauanleitung gut bauen. Hans hat lediglich einige Kabel und neue Scheinwerfer ergänzt. Nach einer Grundierung mit Vallejo wurde das Modell mit Revell-Farben gespritzt.

 

Uwe hatte zwei „Reverse Trikes“ mit passenden Figuren in 1:12 dabei. Während beim konventionellen Trike die zwei Räder an der Hinterachse montiert sind, sind sie beim Reverse Trike an der Vordergabel montiert, also ein umgedrehtes Trike.

Beide Fahrzeugbausätze stammen von KOTUBUKIYA und lassen neben dem reverse Trike auch den Bau eines Motorrades mit normalem Vorderrad zu. Weiterhin sind 2 unterschiedliche Kofferhalter und 3 unterschiedliche Koffergrößen enthalten. Das Modell besteht aus 161 Bauteilen. Die Passgenauigkeit war genial. Die Lackierung orientiert sich nicht an der Bauanleitung, sondern versucht die Farbkombination mit selbstgemischten Tamya Farben an die Figuren der Shoretrooper, die von MAFEX stammen, anzupassen. Auf die Verwendung der 66 Decals, die jedem Kit beiliegen, hat Uwe vorerst verzichtet. 

 

 

Ernst hat in den letzten vier Wochen wenig gebastelt aber viel recherchiert. Warum nicht einmal einen der Tornado Prototypen Bauen? Vor allem die Rot-Weiße Lackierung erscheint ihm sehr attraktiv. Die späteren gut detaillierten Tornado Bausätze müssten aber zurückdatiert werden: Die Höhenleitwerke hatten einen anderen Umriss. Auch die Lufteinläufe waren bei den ersten Prototypen anders. Das Cockpit war viel primitiver instrumentiert. Vor allem fehlten die großen Bildschirme. Der Erstflug des ersten Tornados fand am14. August 1974 in Manching statt. Das Airfix Modell des Tornado, das er noch in seinem Fundus hat,  kam 1975 heraus und stellt die frühen Prototypen am besten dar, lässt allerdings bei der Detaillierung zu wünschen übrig. Die Decals beinhalten P02, den ersten englischen Prototyp, sind aber sehr vergilbt. Ernst würde sowieso die P01 D-9591 aus Manching bauen. Mal sehen, was dabei herauskommt.

 

 

Necromunda ist ein Tabletop-Spiel der Firma Games Workshop von 1995 und spielt in der dystopischen Zukunft des Warhammer-40.000-Universums. Peter hatte 2 wiederaufgelegte Figurensätze dabei. Wir konnten uns von der Qualität und Detailfülle der Sätze überzeugen. Schön fanden wir auch sein kleines Resin Krokodil, dass er im Internet erstehen konnte.